Tägliche Losung

Die aktuelle Losung für den: 28.03.2024
GRÜNDONNERSTAG
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Unsere Neuigkeiten

• veröffentlicht am 27.03.2024

Geistliche Chormusik

Herzliche Einladung zur Geistlichen Chormusik am 6. April 2024 um 17 Uhr mit dem VICA-ENSEMBLE in der St. Annenkirche Thum

• veröffentlicht am 08.03.2024

Osterspaziergang 2024

Herzliche Einladung zu einem speziellen Osterspaziergang in Jahnsbach und Thum vom 28. März bis 7. April

• Hier finden Sie Andachten, kurze Impulse, Gebete, Predigten zum selber lesen und aufgenommene Gottesdienste oder Lieder zum einfach nur zuhören.

• Ob regional oder überregional, bei uns ist immer etwas los. Neue Termine, aber auch Terminänderungen finden Sie bei uns als Erstes.

• Sie haben kein Kirchenblatt erhalten? Kein Problem hier können Sie es sich für Ihre Gemeinde herunterladen oder auch gern direkt online durchklicken.

• Dieser Podcast richtet sich an interessierte Gemeindemitglieder.
    Er versorgt seine Hörer wöchentlich mit Andachten, Gedanken und Aktuellem.

• Sie haben Interesse bei der Gestaltung unserer Kirchgemeinde mitzuwirken? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Unterwegs mit neuen Strukturen.

Auf Veranlassen der Kirchenleitung, nach langwährenden gemeinsamen Überlegungen im Strukturausschuss, nach Gesprächen in den Kirchenvorständen und mit den betreffenden Gemeinden beschlossen die Kirchenvorstände ab dem 1. Januar 2020 ein Schwesterkirchverhältnis zu bilden.
Dieses Schwesterkirchverhältnis besteht aus der Evangelischen-Lutherischen Kirchgemeinde St. Niklas Ehrenfriedersdorf-Schönfeld, der Evangelischen-Lutherischen Kirchgemeinde Gelenau, der Evangelischen-Lutherischen Kirchgemeinde zum Heiligen Kreuz Herold, der Evangelischen-Lutherischen Kreuzkirchgemeinde Jahnsbach und der Evangelischen-Lutherischen St. Annenkirchgemeinde Thum

Die unterschriebenen Verträge wurden vom Regionalkirchenamt bestätigt.

Nun gilt es – auch unter den personellen Veränderungen in der Region – dieses Schwesterkirchverhältnis zu gestalten. Ein Weg zwischen Beständigkeit und Veränderung. Die Wahl des Strukturmodells zeigt, dass den Kirchenvorständen an der Gemeinde/an Kirche vor Ort gelegen ist, aber auch eine gute Zusammenarbeit in unserer Region gelingen möge.

Gemeinsam leben wir als Kirche Jesu Christi, verbunden im Glauben an den Gott des Lebens und in der Hoffnung schon himmelweit. Warum sollten wir diesen Glauben nicht miteinander teilen und zusammen in unsere Orte hineintragen? Seit Gründung dieses Schwesterkirchverhältnisses finden ab und an gemeinsame Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Himmelfahrtsrundfahrt.

Pfarrerin Mechthild Glöckner

4f0cd3c09ca3137d38250e7dd88110da1620ef2d0e476abc4b3ef516148be3e74ebbb95d23f43e9963d92d54b7be0eee3bdcda4a3400842f395936 1280