Turmlautbrüderschaft

Die Anschaffung der Großen Glocke 1543 wird als Gründungsjahr der Turmlautbrüderschaft, wahrscheinlich heute die einzige in Deutschland, angesehen. Das einstündige Festgeläut zu hohen Kirchenfeiertagen konnte nicht allein vom Glöckner ausgeführt werden. Bis heute werden in Ehrenfriedersdorf noch alle Glocken mit der Hand geläutet und die Turmlautbrüder versehen treu und mit großer Hingabe ihren Dienst. Traditionell feiern sie ihren Jahreskonvent am 1. Samstag des neuen Jahres.

Vortrag von Pfarrer Klemm zum Konvent im Januar 2020:

20200104-Convent-Turmlautbrder_Ein-GOTT-viele-Religionen.pdf