Kirche Herold - Altar & Orgel

Der Altar

Der Altar wurde von Hans-Hartmann MacLean für den Freiberger Dom geschaffen. Da der gesamte Altar im neugotischen Stil im Freiberger Dom als einer gotischen Kirche unpassend war, wurde er 1960 ohne die neugotische Umrahmung nach Herold umgesetzt. Die Engel an der Wand gehörten in Freiberg zum Altar.

Wir sehen das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feiert. Jesus hat den Jüngern gegenüber angedeutet, dass noch in dieser Nacht einer von ihnen Verrat üben wird. Das Entsetzen darüber und die Fassungslosigkeit sieht man ihnen an. Da deutet Jesus Brot und Wein auf seinen Leib und sein Blut, gibt den Jüngern zu essen und zu trinken und befiehlt ihnen, dieses gemeinsame Mahl zur ständigen Einrichtung werden zu lassen. Etwas von dem Brot liegt noch auf dem Tisch.

• Jesus- vorn in der Mitte stehend, reicht Johannes den Kelch, deutet mit der rechten Hand auf sich selbst und spricht: „Nimm, trink, dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut, für euch vergossen zur Vergebung der Sünden.
  • Johannes - knieend vor Jesus, streckt beide Arme nach ihm aus, umfasst ihn mit beiden Händen, um ihn nicht von der Schar der Jünger gehen zu lassen; seine Gebärde drückt die ganze Hingabe an Jesus aus, sein Verlangen nach Rettung, Hilfe, Trost
  • Petrus- kniet rechts neben Johannes, flehend dem Herrn zugewandt
  • Bartholomäus - rechts an der Ecke, ist um innere Sammlung bemüht, in stiller Ergebung in das Unabwendbare
  • Matthäus - neben Bartholomäus hinter dem Tisch, tief erregt und bewegt lauscht er den Worten Jesu
  • Thomas - weit über den Tisch gebeugt, mit weit aufgerissenen Augen, zweifelnd und erstaunt über die seltsamen Worte des Heilands - kann deren Sinn nicht fassen
  • Andreas - der Alte, der die Hand nachdenklich am Kinn hat
  • Jakobus der Jüngere - schmiegt sich nachdenklich an Andreas
  • Philippus - links hinter Jesus, hinterm Tisch, nur sein Kopf ist zu sehen
  • Thaddäus - beugt sich mit traurigem Gesicht über den Tisch
  • Simon von Kana - hat seine kräftigen Hände zum Gebet gefaltet, sie wirken nicht verkrampft, sondern eher entschlossen
  • Jakobus der Ältere - sitzt vom am Tisch, hält seinen Kopf gestützt und kann nicht fassen, dass unter ihnen ein Verräter sein soll; gehört zu den engsten Vertrauten Jesu
  • Judas Iskariot - ganz links außen, durch den Geldbeutel gekennzeichnet, finster schauend, wendet sich bereits zum Gehen - vorsichtig setzt er seinen linken Fuß über den rechten und stützt sich an der Tischkante ab, um heimlich verschwinden zu können

Die Orgel

Die Herolder Orgel ist eine mechanische Orgel, die von Orgelbaumeister Carl Eduard Schubert in der Zeit von 1865-1869 im silbermannschen Prinzip , d.h. rein handwerklich, gebaut wurde. Zu dieser Zeit wurden von anderen Orgelbauern fabrikmäßig Orgeln gebaut und so konnte Schubert an dieser Orgel kaum etwas verdienen. In den 80er Jahren erhielt die Orgel eine umfassende Sanierung und trägt heute viel zur musikalischen Ausgestaltung der Gottesdienste und des Gemeindelebens bei.

Pfarramt

Zschopauer Straße 33