Kirche Herold - Turmuhr & Glocken

Die Turmuhr

Die Turmuhr wurde 1865 von Uhrmachermeister Karl Traugott Schubert aus Gelenau „gefeilt und gesägt“, ohne jede Maschine hergestellt. Beim Einbau der Uhr musste erst ein Kanal aus dem Mauerwerk geschlagen werden, da die Uhr nicht ursprünglich vorgesehen war. Bis 2016 wurde diese Uhr täglich von Hand aufgezogen. Jetzt sorgt eine elektrische Anlage für das Aufziehen der Gewichte.

Die Glocken

Die Glocken sind 1864 von Glockengießermeister Grosse in Dresden gegossen, im Ersten Weltkrieg für Rüstungszwecke eingeschmolzen worden, 1919 durch eine Spende erneuert und 1941 für den Zweiten Weltkrieg erneut geopfert. Nur die kleine Glocke ist bis jetzt erhalten geblieben, weil sie zu klein war. 1949 wurden die große und die mittlere Glocke durch Stahlglocken ersetzt.

Pfarramt

Zschopauer Straße 33