kirche thum geschichte

Die Orgel

Orgel
Die Orgel ist 1951 in die Kirche eingebaut worden. Früher stand sie in der Aula des Lehrerbildungsinstitutes in Rochlitz. Sie wurde durch die Kirchgemeinde Thum abgekauft und von dem Rochlitzer Orgelbaumeister Schmeißer hier eingebaut.

Sie hat ein Rückpositiv. Das ist die kleine Orgel im Rücken des Orgelspielers. Hauptorgel und Rückpositiv können unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam gespielt werden. Dadurch lassen sich gute klangliche Effekte erzielen. Die Orgel hat 25 Register und 1500 Orgelpfeifen. Die beiden Engel am Rückpositiv sind von einem Gemeindemitglied geschnitzt worden.

Leider hat sich ihr Zustand so sehr verschlechtert, dass sie seit 2021 nicht mehr spielbar ist.

Ev.- Luth. St. Annenkirchgemeinde Thum

Pfarramt Thum