Die Orgelmaus berichtet

Hier wird über den Stand des Orgelneubaus in der St. Annenkirche in Thum informiert.

Orgelmaus kop2

Hallo, liebe Besucher dieser Seite. Ich bin die Orgelmaus, die in einer 100-jährigen Orgel wohnt. Ganz schön alt, oder? Normalerweise erkläre ich Kindern (und Erwachsenen), wie eine Orgel funktioniert. Da das nicht sehr oft passiert, habe ich mir gedacht, ich suche mir noch was anderes. Es ist bestimmt interessant, wie eine neue Orgel entsteht. Und so werde ich Euch hier auf dieser Seite immer mal wieder berichten, wie es um den Neubau der Orgel in der Thumer St. Annenkirche steht. Seid also gespannt!

14. März 2024

Orgelinitiative Spendenbüchse kop

Bisher stand für Spenden zugunsten der Orgel immer eine Büchse im mittleren Quergang der Kirche, durchaus manchmal als Hindernis. Es gibt jetzt eine sehr schönes neues Behältnis für die Spenden rechts neben der Seitentür, dankenswerterweise gefertigt von J. Schaarschmidt. Die Pfeifen stammen aus dem Nachlass von Kantor Müller aus Waldenburg.

Wer es lieber per Überweisung tun möchte:

Kontonummer:

IBAN: DE02 8705 4000 3451 0000 74     Verwendungszweck: „Orgel“

1. Februar 2024

Vereinsgründung Orgelinitiative Thum

Am 11. Dezember 2023 fand im Gemeindehaus der Kirchgemeinde Thum die Gründungsversammlung des Vereins „Orgelinitiative Thum“ statt. Die 17 Gründungsmitglieder unterzeichneten die Satzung und dieses Ereignis wurde im Fortgang des Abends noch gefeiert. Es herrschte so etwas wie Aufbruchstimmung und es war durchaus ein bewegendes Gefühl, diese Vereinsgründung miterleben zu dürfen. Die Ziele der Orgelinitiative sind vielfältig: im Vordergrund steht dabei die Unterstützung der Anschaffung einer neuen Orgel für die St. Annenkirche in Thum, welche durch Konzerte, Veranstaltungen und Aktionen begleitet werden soll. Weiterhin hat der neu gegründete Verein auch die zukünftige Nutzung des Instrumentes durch Organisten, musikalische Ausbildung und auch die Förderung von Musik und Kultur in unserer Region im Blick. Es wird sicher ein langer Weg, doch wir wollen ihn mit Hoffnung und Zuversicht angehen. Derzeit laufen noch organisatorische Tätigkeiten zur Eintragung des Vereins und zur Beantragung der Gemeinnützigkeit. Wir hoffen, dass alles planmäßig verläuft und der Verein bald in Aktion treten kann. Wenn Sie gerne Vereinsmitglied werden wollen, erhalten Sie im Kirchenbüro Thum zu den Öffnungszeiten einen Antrag dazu. Spenden für das Orgelvorhaben können ebenfalls dort entgegengenommen werden.

Orgelinitiative Thum

Orgelinitiative kop

Kurze Vorgeschichte:

Die vorhandene Orgel ist seit Ende 2021 nicht mehr funktionsfähig. Das Instrument ersetzte das 1945 bei der Bombardierung zerstörte und entsprach den damaligen Möglichkeiten. Es war schon erstaunlich, dass es überhaupt zu einem Wiederaufbau der Kirche und einer Orgel darin kam. Bereits 2020 bemühte sich ein interessierter Personenkreis um eine dringend nötige Reparatur, die in Abschnitten ausgeführt werden sollte. Leider war der erste Bauabschnitt nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt, schon nach wenigen Wochen fiel das Instrument wieder aus. Dies und die Corona-Zeit führten zu einem vorläufigen Stillstand der Bemühungen. Letztlich galt es zu entscheiden: neue Orgel oder Verzicht. So etwas braucht seine Zeit. Weiteres siehe oben.

Ev.- Luth. St. Annenkirchgemeinde Thum

Pfarramt Thum